»Gähnendes Brot« und Singapurs Jubiläum

Der schwule chinesische Blogger Alex Au hofft auf eine Vision für seine Heimatstadt

  • Michael Lenz, Singapur
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Am 9. August feierte Singapur den 50. Jahrestag der Staatsgründung. Der Blogger Alex Au begleitet seit Jahrzehnten die Entwicklung kritisch und eckt auch schon mal bei der Justiz an.

»Gähnendes Brot - was bedeutet das?« Alex Au lacht auf. »Nichts. Ich habe einfach nur nach einem ungewöhnlichen, verrückten Titel für meinen Blog gesucht.« Das war vor 19 Jahren. Seitdem ist der 63 Jahre alte Chinese aus Singapur einer der eifrigsten Blogger des Stadtstaates. Sein Blog »Yawing Bread« über Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Homosexualität, HIV und Aids, Umwelt und Religion hat monatlich mehr als 5000 Leser. Die typische Antwort auf die Frage »Kennen Sie Alex Au?« - »Ach, so heißt der Autor. Das wusste ich gar nicht.«

Dem jugendlich wirkenden Mann mit ovaler Goldrandbrille ist das recht so. »Ich will keine öffentliche Person sein«, erzählt Au beim Lunch im Azucar. Schmunzelnd fügt er hinzu: »So manche, die mir schreiben, halten mich für einen Journalisten oder Akademiker. Ich bin weder das eine noch das andere. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens als Manager in der verarbeitenden Industrie - Lebensmittel und Chem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.