Deutsche Demokratie

Tom Strohschneider über Kauders Drohung an die »Abweichler«, die Rechte von Abgeordneten hier – und in Griechenland

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Der Begriff »Abweichler« drückt einen politischen Minderwertigkeitskomplex aus: Alle wissen ja, dass es weit nobler wäre, wenn Abgeordnete immer zu individuellen, man sagt: »freien« Entscheidungen kommen würden. Weil man vor so viel Demokratie aber Angst hat, werden »abweichend« votierende Parlamentarier mit einem Wort belegt, das keine guten Assoziationen wecken soll. Bösartigkeit aus schlechtem Gewissen.

Das gilt übrigens hier wie in Griechenland, wo die Spitze der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.