»Erst als es wichtig wurde, kamen die Männer«

Interview mit Benjamin Ruß, einem Sprecher des Bündnisses »Stop G7«

Wie war die Reaktion der Presse, gab es viele Anfragen an euch?

Ja, es gab viele Anfragen. Hätten wir das professioneller betrieben, wären es noch mehr gewesen. Es hat sich dabei vor allem um deutsche Medien gehandelt; aus dem Ausland, der Schweiz etwa, gab es vereinzelte Anfragen. Mit mehr Aufwand wäre auch eine größere Aufmerksamkeit möglich gewesen. Aber ehrenamtlich ist das eigentlich gar nicht zu bewältigen.

Gab es in der Pressegruppe denn jemanden mit journalistischer Erfahrung?

Einer von uns hatte ein paar Seminare zu Öffentlichkeitsarbeit besucht. Unterstützt wurden wir durch Freunde, die selbst Pressearbeit machen, die haben uns Tipps gegeben. Unterstützung gab es auch von der linken Medienakademie in Berlin, da kam jemand, um uns zu beraten, etwa beim Schreiben von Pressemitteilungen. Ich war dort im März auch auf einem Seminar.

Hattet ihr das Gefühl, dass ihr mit eurer Botschaft ankommt?

Wir haben es...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.