Treffpunkt, Eventbude

Beliebte Buchläden

  • Roland Mischke
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Zukunft des Lesens gehört dem elektronischen Buch, heißt es. Das mag sein, aber in der Gegenwart fühlen sich Frauen, Männer und Halbwüchsige am wohlsten in Buchhandlungen. Das ergab eine Umfrage, die von der Kampagne »Vorsicht Buch!« in Auftrag gegeben wurde. Dahinter steht der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Die Umfrage wurde unter 5000 Deutschen im Alter von 14 bis 80 durchgeführt.

Die Frage war, welche Geschäfte in der Innenstadt die beste Wohlfühlatmosphäre vermitteln. Für 74,3 Prozent der Befragten ist es die Buchhandlung - und das mit erheblichem Abstand. Als nächstschönste Geschäfte rangieren der Blumenladen (45,3 Prozent) und die Bekleidungsboutique (45,2 Prozent) auf den Rängen. Abgeschlagen sind Einkaufszentren oder Elektronikverkaufsstätten. Geschäfte, die Mobiltelefone verkaufen, liegen mit 11,3 Prozent gar ganz hinten. Größe und scheinbare Moderne spielt, geht es um Gemütlichkeit, keine Rolle. Selbst die G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.