An der Spitze angekommen

Der Manager Sundar Pichai hat sich den Chefposten bei Google hart erarbeitet

  • Andrej Sokolow, Mountain View
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Familie von Sundar Pichai hatte kein Telefon, bis er zwölf Jahre alt wurde. Jetzt trägt er mit 43 Jahren die Verantwortung für das Web-Geschäft von Google, das den gesamten Konzern finanziert.

Der Aufstieg von Sundar Pichai an die Spitze von Google schien nur noch eine Frage der Zeit. Erst bekam er vor knapp zweieinhalb Jahren die Verantwortung für das weltweit führende Smartphone-Betriebssystem Android übertragen. Im vergangenen Herbst kam schließlich die Aufsicht über fast das gesamte Onlinegeschäft von Google hinzu, mit Ausnahme der Videoplattform YouTube.

Jetzt wird die steile Karriere des 43-Jährigen mit dem Chefposten beim Internetriesen gekrönt. Es ist zwar nur ein »etwas verschlanktes« Google als Web-Sparte unter einem neu geschaffenen Konzerndach, wie Mitgründer Larry Page am Montag dezent anmerkte. Aber Page vertraut dem stets bedächtig auftretenden Manager damit Googles Geldmaschine an, auf die das gesamte Imperium angewiesen ist. Page lobte Pichai in den höchsten Tönen, als er in seinem Blogeintrag die Ernennung des neuen Chefs bekannt gab. »Sundar sagt manchmal Dinge, die ich gerade sagen wollte, und das of...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.