Nächstes Jahr wieder mit »Wahl-O-Mat«

Sachsen-Anhalt will erneut Online-Plattform anbieten

  • Dörthe Hein, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Im Jahr 2006 gab es ihn, 2011 nicht, zur Landtagswahl 2016 kehrt er zurück: Der »Wahl-O-Mat« im Internet wird in Sachsen-Anhalt sein Comeback erleben. »Es wird ihn geben«, sagte der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Maik Reichel, der dpa in Magdeburg. Nach der Sommerpause würden die politischen Parteien angeschrieben und nach ihren Wahlprogrammen gefragt. Diese fließen dann in die Fragen des »Wahl-O-Mat« ein. Das Angebot entstehe in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Freigeschaltet werde das Online-Angebot voraussichtlich im Januar, kündigte Reichel an.

Vor der Landtagswahl 2006 konnten die Wähler in Sachsen-Anhalt via Internet zum ersten Mal ihre politischen Präferenzen mit den Programmen der Parteien vergleichen. Dama...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.