Provokation mit Ansage

NPD will Besuch in der Erstaufnahmeeinrichtung Mecklenburg-Vorpommerns erzwingen

Für den Schweriner Innenminister ist der Hintergrund des NPD-Antrags klar: Den geplanten Besuch im Flüchtlingsheim in Horst sieht er als Versuch, weiter Stimmung gegen Asylbewerber zu machen.

Schwerin. Die NPD-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern will auf dem Gerichtsweg einen Besichtigungstermin in der Flüchtlings- Erstaufnahmeeinrichtung des Landes erzwingen. Wie der Sprecher des Landesverfassungsgerichts in Greifswald, Sven Nickels, am Donnerstag sagte, wurden von der NPD dazu zwei Anträge bei Gericht eingereicht. Innenminister Lorenz Caffier (CDU) verteidigte die Entscheidung, den Mitgliedern der NPD den Zutritt zur verweigern. »Für mich ist es nicht zu ertragen, dass Leute, die tagtäglich gegen Asylbewerber hetzen, jetzt unsere Aufnahmeeinrichtung besuchen wollen«, sagte Caffier der »Bild«-Zeitung. Sein Ministerium hatte Anfang Juli den Antrag der NPD-Abgeordneten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.