Ökonomische Wechselbäder an der Weser

Vom Kommen und Gehen der Investoren in Bremen

  • Alice Bachmann, Bremen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Üblicherweise ist es auch in Bremen während der Sommerferien eher ruhig, doch in diesem Jahr erlebt das kleine Bundesland an der Weser in Sachen Wirtschaft wahre Wechselbäder. Wenn es so kommt, wie geplant, könnte das wirtschaftlich abgehängte Bremerhaven an der Wesermündung endlich einen riesigen Schub erhalten, der die hohe Arbeitslosenquote senken hilft. Die Pechkarte hat dagegen die 60 Kilometer entfernt im Inland gelegene Stadt Bremen gezogen, immerhin die Nummer zehn unter den deutschen Großstädten.

In Bremerhaven erhielt die Lloyd Werft von der Reederei »Crystal Cruises« einen Auftrag für den Neubau von fünf Luxus-Kreuzfahrtschiffen. Über das Auftragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart. Allerdings ist klar, dass damit die Auftragsbücher der Werft für die kommenden Jahre voll sind und mehrere hundert zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Außerdem will die malaysische Genting Group, zu der die »Crystal Cruises« geh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.