Nowitzkis Rückkehr wird vorverlegt

Der Superstar des deutschen Basketballs kehrt bereits am Freitag beim Testspiel in Kroatien zur Nationalmannschaft zurück

  • Thomas Wolfer,
Palma de Mallorca
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Dirk Nowitzki feiert schon an diesem Freitag gegen Kroatien sein Comeback im deutschen Basketballnationalteam. Mit Blick auf die EM läuft alles nach Plan.

Wochenlang hat sich Dirk Nowitzki im Training für sein heiß ersehntes Comeback gequält, nun kehrt der Superstar nach vierjähriger Pause sogar früher als geplant in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft zurück. »Ich gehe davon aus, dass ich spiele«, sagte der 37-Jährige vor dem EM-Härtetest gegen Kroatien am Freitag (21 Uhr) in Zagreb.

Nach einem intensiven Individualtraining weilt der Flügelspieler der Dallas Mavericks zwar erst seit Montag auf Mallorca bei der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Allerdings waren die Eindrücke derart positiv, dass Nowitzki nun schon zwei Tage eher als vorgesehen sein 142. Länderspiel bestreitet. »Ich fühle mich wohl innerhalb des Teams, bin bestens und völlig unkompliziert aufgenommen worden und bin sehr optimistisch«, sagte Nowitzki.

Voraussichtlich wird der Würzburger vor der EM (5. bis 20. September) mit der Vorrunde in Berlin alle noch a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.