Gut 300 Mann bei krimineller »Hilfspolizei«

Staatsanwaltschaften in Sachsen ermitteln gegen rechte DPHW-Truppe

Das Deutsche Polizei Hilfswerk (DPHW) sei ein »Zusammenschluss rechtschaffender Menschen aus allen Bevölkerungsschichten«. Die hätten sich »dem Schutz von Recht und Ordnung und der strikten Einhaltung legitim gültiger Gesetze verpflichtet«.

Was so gesetzestreu und ordnungsliebend daherkommt, ist offenkundig ein rechtsextremer Gangsterverein, der mit der so genannten Reichsbürgerszene verbandelt ist. Deren Anhänger bestreiten letztlich Legalität und Existenz der Bundesrepublik sowie ihrer Organe.

Gegründet wurde diese angebliche DPHW-Bürgerwehr von einem ehemaligen Polizisten. Doch statt Bürger zu beschützen, verbreitet die Truppe Angst und Schrecken. Ab Herbst 2012 waren Män...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.