Klimawandel in Kosovo?

Der Sommer bietet Gelegenheit, den Gedanken an Winterabschiebungen zu verdrängen

Flüchtlinge vom Balkan schneller abschieben, auch wenn es dort bitter kalt ist: Handeln so human ausgerichtete Länder? Niedersachsen beispielsweise will keinen generellen Winterabschiebestopp.

Der Ruf nach schnellerer Abschiebung von Balkan-Flüchtlingen wird lauter, kommt nicht nur aus Bayern, sondern auch aus rot-grün regierten Ländern. Jetzt, im Sommer, scheint die Gelegenheit günstig, auch Selbstverpflichtungen zu kippen, die bisher Abschiebungen im Winter ausschlossen. Derzeit kann das Problem »Winterabschiebung - ja oder nein?« sehr gut ignoriert werden. Und sind Balkanflüchtlinge zur gemäßigten Jahreszeit zurückgeschickt worden, lässt sich bequem der Gedanke daran verdrängen, dass diese Menschen womöglich in ein paar Monaten in eisigen Behausungen leben müssen.

Ein Konsequentes Nein zum Abschieben im Winter hatten bislang nur Schleswig-Holstein und Thüringen gesagt - wo diese Entscheidung allerdings angesichts der Flüchtlingszahlen wankt. Die Mehrzahl der Bundesländer weicht dem Winterabschiebestopp aus, verweist auf Einzelfallprüfung. So auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD). Generell wolle er a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.