Bagdad: Blutbad auf dem Gemüsemarkt

Mindestens 38 Menschen starben bei Bombenanschlag / Bundeswehr meldet Chemiewaffenangriff in Nordirak

  • Karim Abou Merhi, Bagdad
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Neue Terrormeldungen aus Irak: Ein schwerer Anschlag erschütterte Bagdad. Im Norden des Landes wurden C-Waffen eingesetzt.

Bei einem Bombenanschlag in einem mehrheitlich von Schiiten bewohnten Stadtteil der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Donnerstag mindestens 38 Menschen getötet worden. Um die 80 weitere wurden nach Angaben von Rettungs- und Sicherheitskräften bei dem Anschlag verletzt, zu dem sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannte. Bei dem Attentat explodierte gegen 6 Uhr Ortszeit ein mit Sprengstoff beladener Lastwagen auf einem Gemüsemarkt im Stadtteil Sadr City im Norden Bagdads. Dies ist eine Stoßzeit für Ladeninhaber, die Gemüse für den Tag einkaufen. Durch die Explosion wurde der Markt verwüstet: Pferde zum Transport der Waren wurden getötet, Autos verbrannten, Produkte wurden weit verstreut. Rettungskräfte bargen am Anschlagsort menschliche Überreste, wie ein AFP-Fotograf berichtete.

I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.