»Fotografieren Sie mich unscharf«

Er ist einer der intelligentesten Schriftsteller und Reporter dieses Landes. Roger Willemsen wird 60 Jahre alt

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

In einer Fernsehkritik hieß es einmal: »Wenn Willemsen über den Mars spricht, dann wird der Zuschauer den Eindruck gewinnen, Willemsen habe sämtliche Jahre seines bisherigen Lebens nur drauf gewartet, endlich über den Mars sprechen zu dürfen.« Er würde so ziemlich alles über den Mars wissen, was ein Mensch ohne Betriebsausweis der NASA über diesen Planeten wissen kann. Er würde seine Fragen stellen, bewusst naiv und gezielt intelligent. »Die Zuschauer werden ihn deshalb mögen - und sie werden deshalb abschalten.« So hat Willemsen das Fernsehen kenntlich gemacht - und, sich eines Tages selber abschaltend, als Mensch mit Geist und Charakter erwiesen.

Ja, Roger Willemsen sendete sich souverän seiner Selbstauflösung im grellen Leitmedium entgegen. Er hörte 1992 als TV-Journalist auf, um nicht als exotischer Markenartikel zu enden, als letzter Indianer einer in die Nacht versprengten, gleichsam ins Programm-Nichts verbannten Intelligen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.