Linker auf Rechtskurs

Kommunalpolitiker der LINKEN aus Fulda macht Stimmung gegen Flüchtlinge

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

»Wenn man hier im Lande so schnell Kindergärten bauen, oder Altenheime, Schulen und Straßen sanieren würde, so schnell wie man gerade Asylbewerberunterkünfte bauen kann... Das wäre doch auch mal toll, oder?« Solche provokanten Aussagen finden sich in der aufgeheizten Debatte um die europäische Flüchtlingspolitik tausendfach im Internet. Dort, wo sich der Stammtisch trifft und Pegida-Anhänger auf die Straße gehen, werden soziale Gruppen gegeneinander ausgespielt. Äußerungen wie diese dürften zum hetzerischen Standardvokabular von NPD, AfD und anderen fremdenfeindlichen Parteien gehören. An einen Politiker der LINKEN denkt bei solchen Sätze mit Sicherheit niemand.

Doch das Zitat stammt nicht vom rechten Stammtisch, sondern vom LINKEN-Kommunalpolitiker Wolfgang Runge aus dem hessischen Fulda, erschienen vor ein paar Tagen auf dessen Facebookprofil. Offensichtlich kein einmaliger fragwürdiger Fehltritt des Vorstandsmitgliedes des LINK...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -