Wie man heute beim Vermieter punktet

Wohnungssuche

Auf jedes Wohnungsinserat melden sich bis zu 40 Bewerber. Doch Selbstständige, junge Familien, Tierhalter oder Studenten haben es auf dem Wohnungsmarkt um einiges schwerer. Wer seine Chancen erhöhen will, muss neben Schufa, Gehaltsnachweis etc. eines, positiv auffallen.

Pro Jahr werden knapp 2 Millionen Wohnungen neu vermietet. Doch die Vorfreude auf die neuen vier Wände wird häufig von Hektik und Frust gebremst. Die Suche hat sich zu einem echten Wettkampf um die Gunst des Vermieters entwickelt.

Bis zu 15 Wohnungen schauen sich Mietinteressierte an; in Ballungsgebieten und Szenevierteln ist das noch höher. Was früher schnell und verbindlich in einem persönlichen Gespräch mit dem Vermieter geregelt wurde, endet nun in einem nicht zu unterschätzenden Aufwand um Schufa, Gehaltsnachweis, Vormieterbescheid oder BAföG und nicht zuletzt Massenbesichtigungen.

Warum klassische Mieterunterlagen ausgedient haben und wie sich Vermieter ein nachhaltiges Bild über die potenziellen Mieter machen können, verdeutlichen Experten des Hamburger Immobilien-Vermittlungs-Services moovin:

Zur Besichtigung mit Kind und Kegel

Der erste Eindruck zählt, denn niemand kauft gern die Katze im Sack. Langfri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.