Spitzenplatz für fleißige Beamte

Bahnhofswache der Bundespolizei in Hannover soll Rangliste der besten Festnehmer geführt haben

Bei der Bundespolizei am Hannoveraner Bahnhof soll es neben Quälereien an Flüchtlingen eine Top-10-Liste jener Beamten gegeben haben, welche die meisten Festnahmen vorwiesen.

Wer wird Champion in der Disziplin Festnahme? Wer kann am häufigsten melden, dass er jemanden in eine Gewahrsamszelle gesperrt hat? Ausgeschrieben ist solch ein Wettbewerb bei der Bundespolizei nicht. Zumindest nicht offiziell. Intern jedoch habe es derartige Vergleiche gegeben, besagen Recherchen des NDR - und zwar in Hannover, auf der Bahnhofswache. Es ist jene Dienststelle, die im Mai unrühmliche Bekanntheit erlangte durch den Vorwurf, dort seien Flüchtlinge gequält worden.

Gegen einen Beamten, der im Verdacht steht, Ausländer auf dieser Wache misshandelt zu haben, ermittelt die Staatsanwaltschaft. Wie es heißt, habe sich der Mann seiner Taten in SMS-Mitteilungen detailfreudig gebrüstet. Etwa so: »Hab dem meine Finger in die Nase gesteckt. Und gewürgt. War witzig.« Begünstigen Leistungsvergleiche unter den Beamten solche Ruppigkeiten?

Es gibt solche Vergleiche nicht, betont die Bundespolizei. Doch zumindest gab es sie, bes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.