Einflüsterer

PERSONALIE

Richtig weh tut es gestandenen Sozialdemokraten, wenn man ihnen den realen Niedergang ihrer einst stolzen Partei vorrechnet. 45,8 Prozent der Stimmen errang die SPD im »Willy wählen«-Wahlkampf 1972 - bei einer Wahlbeteiligung von 91 Prozent. Knapp 42 Prozent der Wahlberechtigten stimmten damals also sozialdemokratisch, während es bei der Bundestagswahl 2013 noch 18,4 Prozent waren. Dass sich etwas Grundsätzliches ändern muss, ist klar für Sigmar Gabriel, wenn er die nächsten Jahre als SPD-Chef überleben und zu diesem Behufe sein Image aufpeppen will.

Schlecht beraten ist indes, wer sich in solch einer Situation einen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.