Flüchtlingsunterkunft in Torgelow beschossen

Feuerwerk und Schüsse gegen Asylbewerber in Mecklenburg-Vorpommern / Bundesregierung: Fast die Hälfte aller rassistisch motivierten Gewalttaten im vorigen Jahr in Ostdeutschland

Berlin. Unbekannte haben eine Flüchtlingsunterkunft in der Gemeinde Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern mit Feuerwerkskörpern beschossen. Ein Mitarbeiter eines Wachschutzes beobachtete am späten Montagabend ein dunkles Fahrzeug, aus dem die Feuerwerkskörper abgefeuert wurden, wie die Polizei mitteilte. Außerdem wurden demnach mehrere Schüsse in die Luft gefeuert - vermutlich von einer Schreckschusspistole. Es sei niemand verletzt worden, Sachschaden sei auch nicht entstanden. Als Polizisten an der Einrichtung eintrafen, war das Auto verschwunden.

Derweil berichtet die »Mitteldeutsche Zeitung« darüber, dass mit 47 Prozent fast die Hälfte aller rassistisch motivierten Gewalttaten im vorigen Jahr in Ostdeutschland inklusive Berlin verübt worden sind - obwohl die Ostdeutschen nur knapp 17 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen. Dies geht laut dem Blatt aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Obfrau de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.