Zwei Klötzchen weniger

Die Alex-Planungen werden nur leicht gestutzt, wenn überhaupt

Ursprünglich waren mal 13, dann zehn Hochhäuser am Alex geplant. Der Denkmalschutz könnte zwei weitere kippen.

Städtebau sei eine langwierige Angelegenheit, weiß Hans Kollhoff. Manchmal gehe es schnell wie am Potsdamer Platz, »und am Alex hat die Nachwendeenergie dann nicht mehr gereicht«, so der Architekt, der seit gut 20 Jahren den Alex in eine Hochhauslandschaft verwandeln will. Weil die Energie nicht gereicht hat und sich inzwischen mit dem Denkmalschutz für das Haus des Reisens und das Gebäude des Berliner Verlags die Bedingungen geändert haben, überprüft die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung derzeit in einem Workshopverfahren die Planungen.

Klar ist: »Der Alex bleibt Hochhausstandort«, sagte am Dienstag Senatsbaudirektorin Regula Lüscher. Es könnten allerdings statt zehn künftig nur noch acht sein, falls der Denkmalschutz den Abriss von Haus des Reisens und Berliner Verlag verhindert. Kollhoff kann sich jedoch vorstellen, am Haus des Reisens den Hochhausstandort zu verschieben. Auch beim Ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.