Baggern, hämmern, lernen

Auch in den Ferien herrscht Betrieb in den Berliner Schulen

  • Katharina Weygold
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ferienzeit: Statt Unterricht sind Schwimmbad, Garten oder Strand angesagt. In Berliner Schulen ist trotzdem einiges los.

In vielen Berliner Schulen herrscht auch während der Ferien reger Betrieb. Kinder von Flüchtlingen und Zuwanderern lernen Deutsch. Neuntklässler bereiten sich auf ihre Abschlussprüfungen vor. Zahlreiche baufällige Schulen werden zudem umgebaut oder saniert, wie eine Umfrage der dpa ergab.

In drei Schulen in Pankow, Moabit und Spandau lernen Kinder von Flüchtlingen und Zuwanderern derzeit ihre ersten deutschen Worte. Sie leben erst seit kurzem in Berlin und beherrschen die Sprache noch nicht gut genug, um sofort den normalen Unterricht zu besuchen.

In diesem Sommer gebe es mehr dieser sogenannten Ferienschulen in Berlin als geplant, sagte ein Sprecher der Senatsbildungsverwaltung. Die Zahl der Flüchtlinge sei größer als erwartet. 650 Kinder lernten nun in Schulgebäuden und anderen Einrichtungen wie Kulturtreffs. Ursprünglich hatte die Verwaltung mit 570 Kindern gerechnet. Die Mittel seien auf 540 000 Euro erhöht worden. Bildungssenatorin ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.