Verantwortungslos?

Robert D. Meyer über fremdenfeindliche Schlagzeilen als Form des Clickbaitings

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Clickbaiting, im Prä-Internetzeitalter hätte wir von gezielt reißerisch aufgemachten Geschichten gesprochen, ist eine verführerische Methode vieler Redaktionen, in Offline- wie Onlinewelt um Aufmerksamkeit zu buhlen. Journalistische Standards gehen bei der Jagd nach Klicks oft verloren, wie zuletzt wiederholt die »TV Movie« bewies. »Einer dieser TV-Moderatoren muss sich wegen KREBSERKRANKUNG zurückziehen. Wir wünschen, dass es ihm bald wieder gut geht«, lautete vor einigen Tagen eine Facebook-Meldung dieser Fernsehzeitschrift. Zu sehen waren vier Fernsehprominente, darunter neben dem erkrankten Roger Willemsen drei putzmuntere TV-Kollegen. Die unter einem Aufmerksamkeitsdefizit leidende »TV-Movie« ist Wiederholungstäter, zog ähnlich geschmacklose Ratespiele auch in jeweils einem Fall von Vergewaltigung und Kindesmisshandlung durch, wie bildblog.de recherchierte.

Mit der journalistischen Verantwortungspflicht eines gew...


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