Wider gewolltes Vergessen

Griechenland unter deutscher Okkupation

Nichtstuer, Schieber, Korrupter». Wer so die Griechen bezeichnet, muss nicht angegrauter Autor der «Bild»-Zeitung sein. Der oder die kann mit einer Bierflasche am Kiosk stehen, beim Friseur sitzen, Taxi fahren, Bankgeschäfte einfädeln - kurzum, sie oder er können ganz normale Nachbarn sein im Deutschland des Jahres 2015. Das Zitat aber ist älter. Mit diesen drei abwertenden Begriffen hat der General Karl von LeSuire die Angehörigen dieses «Sauvolkes» charakterisiert und kurz darauf in Kalavryta 700 Männer umbringen lassen. Das war 1943, der Militär führte die 117. Jägerdivision der Deutschen Wehrmacht. Anschließend erteilte er den Befehl, die «Orte Mazeika und Kalawrita» dem Erdboden gleich zu machen.

Kalavryta ist, so in dem höchst faktenreichen Band über die griechische und deutsche Erinnerungskultur zu lesen, in Deutschland ein weitgehend unbekannter Ort. Stimmt. In Griechenland jedoch ist das Geschehen vor Ort noch immer ein h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.