Mehr Personal nach Mainzer Bahn-Debakel

Gewerkschaft fordert weitere Neueinstellungen

Mainz. Der Mainzer Hauptbahnhof war vor zwei Jahren tagelang vom Bahnnetz abgehängt, weil Personal im Stellwerk fehlte. Seitdem hat die Bahn erklärtermaßen umgesteuert. Sie will weiter Personal neu einstellen. Mehr als 2000 neue Mitarbeiter sollen es in diesem Jahr sein, in den beiden vergangenen Jahren waren es etwa 5600. Der Gewerkschaft geht das nicht weit genug.

Zwei Jahre nach dem Debakel am Mainzer Hauptbahnhof im Sommer 2013 herrscht dort normaler Andrang. Die Bahnsteige sind gut gefüllt. Das war damals anders: Mitunter ähnelte der Hauptbahnhof an einigen Gleisen einem Geisterbahnhof. Weil von 15 Fahrdienstleitern und drei Helfern acht krank oder im Urlaub waren, gab es massive Zugausfälle und Umleitungen - fast einen Monat lang. Die Bahn vereinbarte mit den Gewerkschaften da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.