Kosovo perspektivlos

In keinem Land Europas sind die Menschen so arm wie in Kosovo. Doch auch Diskriminierung treibt die Kosovaren zur Flucht.

Kosovo ist das ärmste Land Europas mit einem jährlichen Bruttonationaleinkommen von rund 4000 US-Dollar pro Kopf. Somit liegt das Land nach Berechnungen der Weltbank weltweit auf Platz 123 von insgesamt 213. In dem jungen Staat, der 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt hat, leben fast 30 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsgrenze.

Die Arbeitslosigkeit liegt bei 35 Prozent, bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 24 ist sie mit 60 Prozent noch weit höher. Keine Frage, die Kosovaren fliehen vor der Armut in ihrem Land. Doch auch politische Unzufriedenheit bewegt sie zum Aufbruch Richtung Westeuropa. So sind nach Angaben des »Mediendienstes I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.