Rücktritt von Tsipras

INTERNATIONALE PRESSE

Kathimerini, Griechenland
Linker Streit

Alexis Tsipras lässt wegen der Streitigkeiten in seiner Partei SYRIZA wählen. Er versucht, mit dem linken Parteiflügel abzurechnen. Und zugleich will er die Wahlen, bevor die schmerzhaften Maßnahmen des neuen Sparprogramms greifen.

Protagon, Griechenland
Tsipras als Dieb

Die Wahlen werden abgehalten, bevor die Bürger die Bescheide für die neue Immobiliensteuer bekommen (die Tsipras abschaffen wollte), bevor die Renten gekürzt werden (was für Tsipras zuvor ein Tabu war), bevor die Bürger die Steuerbescheide bekommen. Er will Neuwahlen, mit dem Hauptziel, die anderen Parteien unorganisiert zu erwischen und den Schaden zu begrenzen, der aus der Ausübung des Regierungsamtes resultiert - in der Hoffnung, dass er nach der Wahl immer noch die Entscheidungen trifft. Bis jetzt scheinen die Bedingungen günstig zu sein. Doch dies könnte sich ändern. Im Fall Tsipras könnte der Volksmund gelt...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.