Flüchtlingslotsen sollen helfen

Ärztekammer kritisiert Zustände vor LAGeSo / Senat organisiert neue Erstaufnahmestelle

  • Florian Brand
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Brandanschläge, hygienische Missstände, Gewalttaten: Die Lage für Asylsuchende in Heimen und vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales ist schlecht - noch.

In Marzahn verübten in der Nacht zu Freitag vermutlich fünf Menschen einen Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft am Blumberger Damm. Verletzt wurde niemand und auch das Gebäude wurde nicht beschädigt, teilte die Polizei am Freitag mit. Noch in der selben Nacht wurden zwei Männer und eine Frau festgenommen. Ein Wachmann beobachtete am Donnerstagabend kurz vor Mitternacht, wie sich eine dunkel gekleidete Gruppe aus etwa fünf Menschen mit neun brennenden Holzlatten dem Heim näherte. Als er die Täter anschrie, warfen diese ihre Fackeln über den Zaun und flüchteten. Die Latten fielen etwa zehn Meter vor den Wohncontainern auf den Rasen. Ein Bewohner der Unterkunft löschte die Flammen mit Wasser aus einem Gartenschlauch. Der Staatsschutz der Polizei ermittelt.

Erst Mitte Juli waren in die 400 Betten umfassende Unterkunft die ersten Bewohner eingezogen. Wie in anderen Bezirken, hatte es auch hier im Vorfeld Hetze von Seiten der NPD...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.