Volkseinheit spaltet SYRIZA

Tsipras-Kritiker gründen Fraktion / Sondierungen nach Rücktritt des Premier / Euro-Debatte in der Linkspartei

Berlin. Nach dem Rücktritt, mit dem Griechenlands Premier Alexis Tsipras Neuwahlen erreichen will, hat sich ein Teil des linken Flügels der regierenden SYRIZA abgespalten. »In Übereinstimmung mit unseren Wahlversprechen verlassen wir unsere Fraktion und gründen eine neue unabhängige Fraktion«, erklärten die Kritiker der Mehrheitslinie ihrer Partei. Die dann drittstärkste Kraft im Parlament von Athen wird mindestens 25 Mitglieder haben, die meisten stammen aus der Linken Plattform von SYRIZA.

Ex-Energieminister Panagiotis Lafazanis, eine der Führungsfiguren der bisherigen Parteiströmung, soll an der Spitze der »Volkseinheit« genannten neuen Parlamentariergruppe stehen. Er kündigte am Freitag an, die »Volkseinheit« auch als Partei neu zu gründen. Über eine Abspaltung von SYRIZA war bereits in den vergangenen Tagen spekuliert worden, nachdem sich immer deutlicher die unversöhnlichen Differenzen zwischen Tsipras und seinen Kritikern g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.