Gesichter Afrikas legen Zeugnis ab

»Speak to me«: Expressive Porträts von Gisela Hammer in der Galerie am Gendarmenmarkt fordern zum Dialog auf

Die Malerin Gisela Hammer hat aus vielen Afrika-Aufenthalten Momentaufnahmen von Menschen mitgebracht, die sie dann in großformatigen Gemälden ausgeführt hat. Gesichter, Körper und Räume Rot, Blau, Gelb und Grün.

Wirtschaftliche Not, demografischer Druck und politische Verfolgung führen gegenwärtig zu Einwanderungsströmen aus Afrika nach Europa. Wir vernehmen fast täglich Schreckensmeldungen von Flüchtlingsopfern, die auf dem Weg über das Mittelmeer umgekommen sind. Haben wir uns schon einmal Gedanken gemacht, wer diese Menschen sind, die so ihr Leben riskieren, aber vor allem auch über die, die auf dem schwarzen Kontinent dem sozialen und wirtschaftlichen Druck zu widerstehen suchen, die verzweifelt oder mit Selbstvertrauen um ein besseres Dasein ringen?

Die unweit von Ingolstadt und in Mallorca/Spanien lebende Malerin Gisela Hammer hat aus vielen Afrika-Aufenthalten Momentaufnahmen von Menschen mitgebracht, die sie dann in großformatigen Gemälden ausgeführt hat. Gesichter, Körper und Räume in den Tönen Rot, Blau, Gelb, Grün. Ein beißendes Grün, ein gewalttätiges Rot, ein Gelb als die Farbe der Suche nach emotionaler Wahrheit … Eine Synta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.