Bolt, Bolt und immer wieder Bolt

Der Jamaikaner ist wieder Weltmeister über 100 Meter und nun neunfacher WM-Champion

  • Ralf Jarkowski und Sebastian Stiekel, Peking
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Trotz aller Zweifel im Vorfeld sitzt Jamaikas Sprintkönig Usain Bolt erneut auf dem WM-Thron. Herausforderer Justin Gatlin verpasste seinen zweiten WM-Titel über 100 Meter um eine Hundertstelsekunde.

Usain Bolt ist und bleibt der schnellste Mann der Welt. Der Supersprinter aus Jamaika gewann das spannungsgeladene 100-Meter-Finale bei den Weltmeisterschaften in Peking in der Superzeit von 9,79 Sekunden aber nur hauchdünn vor seinem US-Rivalen Justin Gatlin. Der 33 Jahre alte Amerikaner und frühere Dopingsünder musste sich am Sonntag ausgerechnet im wichtigsten Saisonrennen um den Wimpernschlag von einer Hundertstelsekunde geschlagen geben. Bitter für Ex-Weltmeister Gatlin: Vor zwei Jahren in Moskau fehlten ihm 8/100 zum Sieg.

Dabei wäre Bolt nach einem »Startunfall« im ersten Halbfinale fast auf der Strecke geblieben, kam dann aber sogar als Erster an. Im Endlauf explodierte der Mann im grün-gelben Trikot förmlich: Zwei Tage nach seinem 29. Geburtstag errang Bolt seinen dritten Titel in der prestigeträchtigsten Leichtathletikdisziplin nach 2009 und 2013 und feierte seine neunte WM-Goldmedaille. Damit hat er schon vor den 200 Me...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.