Mögen, aber nicht mehr

Ex-Minister Varoufakis geht nicht zu SYRIZA-Abspaltung »Volkseinheit«

  • Vincent Körner
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Laut einer internen Studie kann die »Volkseinheit« mit 8 Prozent bei den Neuwahlen rechnen. Ob das so bleibt? Ex-Minister und Zugpferd Varoufakis wird jedenfalls nicht bei der SYRIZA-Abspaltung mitmachen.

Sie hatten auf den populären Ex-Minister gehofft - doch Yanis Varoufakis hat der SYRIZA-Abspaltung »Volkseinheit« eine Absage erteilt. »Uns verbinden viele Gemeinsamkeiten und Sympathien. Ich mag sie, und ich glaube, sie mögen mich. Aber ich glaube, unter politischen Gesichtspunkten sind wir zu weit auseinander«, sagte er der »Welt«.

Der »Guardian« hatte bereits am Sonntag von der Entscheidung des Politikers berichtet. Der zentrale Punkt für Varoufakis ist auch der zentrale Punkt in dem Konflikt, der bisher innerhalb von SYRIZA ausgetragen wurde - und seit der Abspaltung der »Volkseinheit« Ende der vergangenen Woche nun zwischen zwei konkurrierenden Organisationen.

Während Teile des linken Flügels von SYRIZA nicht nur das umstrittene Memorandum der Gläubiger ablehnen, sondern als Alternative auch auf einen Austritt aus der Eurozone setzen, hatte sich Premier Alexis Tsipras gerade gegen den Grexit entschieden - und dafür liebe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.