Krankenkassen appellieren an Arbeitgeber

Ersatzkassen wollen künftige Kostensteigerungen im Gesundheitssystem wieder paritätisch finanzieren

nd: Laut Finanzplan der Regierung sollen die Krankenkassenbeiträge steigen. Werden wir im Herbst vom zuständigen Gremium zu hören bekommen, dass die Versicherten mehr Zusatzbeitrag bezahlen müssen?
Zahn: Das ist nicht ausgeschlossen. Die anstehenden Reformgesetze werden nach unseren Berechnungen den erforderlichen Zusatzbeitrag, der ja vom Schätzerkreis im Moment auf 0,9 Prozent festgelegt worden ist, bis 2018 auf 1,5 Prozent steigen lassen, also um 0,6 Prozentpunkte. Wir müssen also davon ausgehen, dass im nächsten und übernächsten Jahr die Beiträge steigen und zwar alleine für die Versicherten.

Sie warnen vor 3,8 Milliarden Euro Mehrausgaben bis 2018 für die gesetzlichen Krankenkassen. Was wollen Sie damit erreichen?
Wir brauchen in Deutschland eine Debatte über die Frage, ob es richtig ist, dass der Gesetzgeber nunmehr die Arbeitgeberbeiträge dauerhaft auf 7,3 Prozent festgelegt hat und alle künftigen Zusatzkosten den Versich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.