Die Spielarten der Liebe

Vier Tage portugiesisches Kino in den Hackeschen Höfen

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Cinemagosto - FilmFokus Portugal«, von einem portugiesisch-deutschen Kuratoren-Trio zusammengestellt, zeigt acht Programme mit zehn Filmen, drei davon dokumentarisch und zwei kurz und animiert. Was 2014 im Kino Babylon mit einem Dutzend Filmen aus fünf Jahrzehnten als Feier zum 50. Jubiläum des Gastarbeiterabkommens begann, ist nun an neuem Spielort dabei, sich als feste Filmreihe zu etablieren - und diesmal ist das Thema die Liebe.

Die Liebe auf Portugiesisch, in vielerlei Spielarten: Liebe als Gefühl und als erotische Anziehung, die Liebe des Sohnes für die Mutter (im prämierten Dokumentarfilm »Fleurette« von Sérgio Tréfaut) und die obsessive Liebe eines trauernden Vaters zur verschwundenen Tochter (»Alice« von Marco Martins). Die Liebe von Mann zu Mann im eindrucksvollen, zweieinhalbstündigen Aids- und Hepatitis-Tagebuch »E agora? Lembra-me« (Und jetzt? Erinnere mich) vom Regie-Paar Joaquim Pinto und Nuno Leonel, das mit dramatische...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.