USA: Türkei technisch nun zu Lufteinsätzen gegen den IS bereit

Beteiligung an internationaler Koalition kommt langsam voran

Lange hat der Westen der Türkei vorgeworfen, sich nicht entschlossen am Kampf gegen die IS-Terrormiliz in Syrien zu beteiligen - und eher an der Bekämpfung der kurdischen Arbeiterpartei Interesse zu haben. Gibt es ein Umdenken?

Für die Beteiligung der Türkei an den internationalen Luftangriffen auf die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) sind nach US-Angaben nun die technischen Voraussetzungen erfüllt. »Die USA und die Türkei haben die technischen Details für die volle Einbindung der Türkei abschließend geklärt«, sagte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Peter Cook, am Dienstag in Washington. Es könne nun noch »ein paar Tage in Anspruch nehmen, diese technischen Modalitäten umzusetzen«.

Die US-Regierung gehe davon aus, »dass die Türkei entschlossen ist, sich so bald wie möglich vollständig zu beteiligen«, fügte Cook hinzu. Die Gespräche zwischen Washington und Ankara über die Sicherung der türkischen Grenze zum Bürgerkriegsland Syrien dauerten demnach an. »Unsere Zusammenarbeit mit den Türken ist weiter im Aufbau«, fügte der Pentagon-Sprecher hinzu. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.