Alles andere als unorthodox

Konfession ist in Russland identitätsstiftend

Die Russisch-Orthodoxe Kirche vereinigt den überwiegenden Teil der orthodox Gläubigen und stellt somit die bedeutendste Religionsgemeinschaft in Russland dar. Allerdings schwanken die Zahlenangaben gewaltig. Zwischen 60 und 80 Prozent der Bevölkerung bezeichnen sich in Umfragen als orthodox gläubig. Das Meinungsforschungsinstitut VCIOM kam in einer Umfrage von 2010 zu dem Schluss, dass sich zwar 75 Prozent der Befragten als orthodox bezeichnen, aber nur knapp die Hälfte war mit den Inhalten der Bibel vertraut. Oftmals erfolgt eine positive Antwort ohne genaue Kenntnisse über die Orthodoxie. Gehen die Fragen ins Detail, fallen die Zahlen deutlich geringer aus.

Orthodoxer Glauben, Kultur und nationale Identität werden von vielen Menschen als identisch gesehen. Das Lewada-Zentrum konstatierte 2012 anhand von Er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.