Hohenfels liegt mal kurz im Baltikum

Manöver »Swift Response«: US-Fallschirmjäger gelandet und Russland hält dagegen

»Es ist toll in Europa. Wir sind hineingeschwebt in die Geschichte unserer Abteilung«, sagte Brian Winksi, als er wieder festen Boden unter den Füßen hatte. Winksi ist Fallschirmjäger, ein goldener Stern weist ihn als US-Brigadegeneral aus. Seine 82. Luftlandedivision trägt den Beinamen »Amerikas Wächter der Ehre« und ist der größte Luftlandeverband auf Welt. Ein Teil davon sprang am Mittwoch über dem bayerischen Übungsplatz Hohenfels aus den Transportmaschinen.

Die 82. Luftlandedivision war zuletzt 1999 im Europa-Einsatz als Rückendeckung für die NATO- Operationen in Kosovo. Das Besondere an der aktuellen Übung »Swift Response« ist die multinationale Komponente, vermeldete Winksi. In jeder US-Absetzmaschine seien mindestens drei Fallschirmjäger anderer Armeen gewesen, weshalb das »Maß an Interoperabilität enorm hoch ist«.

Mit dem Absprung über Bayern ist »Swift Response« nicht erschöpft. An der größten derartigen westlichen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.