Das moralische Auto

Lässt sich die Steuerung autonomer Fahrzeuge so programmieren, dass sie menschlichen Verhaltensregeln folgen? Von Hans-Arthur Marsiske

  • Hans-Arthur Marsiske
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Hinter der engen Kurve auf dem Gebirgspass ist auf einmal der Bus vor dir, erschreckend nah. Ein Schulbus, voll besetzt. Wahnsinn, was man innerhalb eines Sekundenbruchteils alles erkennen kann. Sofort ist der Fuß auf der Bremse, doch schon nach einer weiteren Zehntelsekunde ist klar: Es wird nicht reichen. Die Kollision ist unvermeidlich, es sei denn ...

Wer jetzt sein Fahrzeug in den Abgrund lenkt, um die Schulkinder zu schützen, ist ein Held, keine Frage. Es wird eine bewegende Trauerfeier geben, ein Denkmal errichtet werden. Vielleicht sollte die Schule umbenannt werden? Oder eine Straße?

Und wenn das Auto selbst das Ausweichmanöver durchführt? Keine selbstlose Tat hätte die Kinder gerettet, sondern kühl kalkulierende Algorithmen. War sich der Nutzer des Fahrzeugs dieses Risikos überhaupt bewusst? Die Herstellerfirma wird sich unangenehmen Fragen stellen müssen, vor allem die Programmierer.

Eine drastische Verringeru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.