LAGeSo: Täglich kommen 500 Neuankömmlinge

Ärzte warnen vor »humanitärer Katastrophe« / Senat sucht händeringend nach neuen Unterkünften

  • Florian Brand
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Behördenleitung des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) räumt Mängel auf dem Gelände der Erstanlaufstelle ein. 1000 Menschen zeigten bei Demonstration Solidarität mit Geflüchteten.

Die CDU ist nicht anwesend. Alle anderen Mitglieder des Ausschusses für Integration der Bezirksverordnetenversammlung Mitte sind zu einem Rundgang zu den für die Flüchtlingsunterbringung relevanten Orten in Moabit gekommen. Unter anderem besichtigten sie Donnerstagabend das Gelände des LAGeSo und sprachen mit dem Behördenchef Franz Allert über die Lage. Das Gelände sei nicht für derartige Menschenmengen ausgelegt, erklärte Allert. Aus seiner Sicht wäre es die beste Lösung, die Erstaufnahmestelle in ein dafür ausgelegtes Gebäude auszulagern. Das würde drei bis fünf Wochen dauern, sagte Allert. Bislang werden auf dem Gelände sowohl Erstaufnahmen durchgeführt als auch Menschen bedient, die bereits Leistungen vom Land Berlin beziehen. »Das Problem ist, dass viele nicht mitbekommen, wenn ihre Nummern aufgerufen werden. Die stehen dann am nächsten Morgen wieder hier«, sagte Allert. Bislang werden Informationen per Megafon in mehreren Sprache...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.