Auf die Schwergewichte war Verlass

Das deutsche Judoteam übertraf mit drei Einzelmedaillen in Astana ihre WM-Zielvorgabe

  • Pirmin Closse, Astana
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Olympiageneralprobe der deutschen Judoka ist geglückt. In Kasachstans Hauptstadt gewannen sie zum Abschluss noch lang ersehnte Medaillen.

Die deutschen Judoka scheinen bereit für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. In Kasachstans Hauptstadt Astana konnte sich der Deutsche Judo-Bund (DJB) vor allem auf seine Schwergewichte verlassen und holte drei WM-Einzelmedaillen. Die Krönung verpasste der Leverkusener Karl-Richard Frey, der in der Gewichtsklasse bis 100 kg nur denkbar knapp am ersten deutschen WM-Gold seit zwölf Jahren vorbeischrammte.

»Wenn wir unseren Weg weiter gehen, haben wir gute Chancen bei Olympia«, sagte DJB-Präsident Peter Frese. »Ich will, dass unsere Athleten in Rio nicht nur den Zuckerhut sehen, sondern auch Medaillen.« Zweimal Edelmetall hatte Frese von den insgesamt 18 deutschen WM-Teilnehmern eingefordert. Da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.