IS-Dschihadisten im Zerstörungswahn

Offenbar weitere Sprengungen in Palmyra

  • Sammy Ketz, Beirut
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Palmyra gilt als antike Perle in der syrischen Wüste, doch seit ihrer Eroberung Ende Mai durch die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) werden ihre Schätze nach und nach zerstört.

In der antiken Wüstenstadt Palmyra in Syrien hat die IS-Terrorgruppe womöglich den größten Tempel teilweise zerstört. IS-Islamisten hätten Sprengstoff im Inneren des Baal-Tempels zur Detonation gebracht und Schäden angerichtet, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in der Nacht zum Montag. Die syrische Antiquitätenbehörde widersprach Berichten über größere Schäden.

Erst vor einer Woche hatte der IS den antiken Tempel von Baalschamin in der UNESCO-Welterbestätte Palmyra gesprengt und damit international Bestürzung hervorgerufen. Auf Bildern der Miliz waren Kämpfer zu sehen, die offenbar mit Sprengstoff gefüllte Fässer und andere Behälter platzierten. Andere Aufnahm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.