Universität zeigt alte Drucke im Internet

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt (Oder) Die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) zeigt als erste brandenburgische Hochschule historische Bestände in der Deutschen Digitalen Bibliothek. Präsentiert werden alte Drucke zur brandenburgischen, schlesischen und pommerschen Landesgeschichte der 1811 geschlossenen und nach Breslau verlegten Universitas Francofurtensis, teilte die Universität am Montag mit. Von der Sammlung der Universitätsbibliothek, die den Angaben zufolge zum Zeitpunkt der Verlegung etwa 28 000 Bände umfasste, seien heute im früheren Breslau noch knapp 5000 Bände erhalten, darunter wertvolle Handschriften und Frühdrucke, hieß es. Die Deutsche Digitale Bibliothek ist seit 2014 online. Das Portal macht Internetnutzern das kulturelle und wissenschaftliche Erbe Deutschlands in Form von digitalisierten Büchern, Bildern, Musikstücken und Filmen zugänglich. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal