Debatte um Klinikbetten

Kassen in Thüringen stellen kleine Abteilungen infrage

Erfurt. Mindestens zwölf der 38 Akutkliniken in Thüringen wollen in den kommenden Jahren neue Fachabteilungen einrichten - vor allem für die Behandlung alter Menschen. Für acht sogenannte Geriatrie-Abteilungen seien Anträge auf Aufnahme in den 7. Thüringer Krankenhausplan gestellt worden, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (LINKE). Derweil sehen die gesetzlichen Krankenkassen Überkapazitäten bei Krankenhausbetten in Thüringen und stellen vor allem kleine Fachabteilungen für Kinderheilkunde und Gynäkologie infrage.

Landesweit könnte die Bettenzahl laut Ersatzkassenverband vdek in den kommenden fünf Jahren um mehr als 700 sinken. Er b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.