Warmes Licht gegen kalte Gauner

Gewalt gegen Nachtschwärmer auf dem RAW-Gelände steigt / Senat tauscht Lämpchen aus

  • Florian Brand
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Im Kampf gegen Drogenkriminalität und Gewalt vor dem RAW-Gelände in Friedrichshain ist dem Senat ein Licht aufgegangen.

Ein Pärchen sitzt auf einer Parkbank nahe der Partymeile auf dem RAW-Gelände in der Revaler Straße in Friedrichshain. Plötzlich taucht ein 18-jähriger auf und schlägt einem der beiden Männer unvermittelt mit einer Glasflasche ins Gesicht. Der 27-jährige Mann wird im Gesicht und im Brustbereich leicht verletzt. Der homophobe Jugendliche flieht, wird jedoch kurze Zeit später auf dem RAW-Gelände festgenommen. Die Szene ereignete sich am vergangenen Sonntagmorgen.

Seit vor kurzem der Begleiter von »Jennifer Rostock«-Frontfrau Jennifer Weist auf offener Straße vor dem RAW-Gelände mit einem Messer am Hals verletzt wurde, wird intensiv über die dortige Situation diskutiert. In der selben Nacht waren auch zwei 19-jährige niederländische Touristen von mehr als einem Dutzend Männern angegriffen worden. Auch sie hatten sich gegen einen versuchten Taschendiebstahl gewehrt.

»Die Gewalt hat in letzter Zeit zugenommen«, sagt Raimund Reintje...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.