Auch Wessis sind schon mal geflohen

Bernd Zeller zieht eine äußerst ambivalente Bilanz von 25 Jahren deutsche Einheit

Unser heutiger Bericht versucht sich an einer positiven und optimistischen Rückschau auf den Einigungsprozess, dessen 25-jähriges Jubiläum wir nun feiern oder je nach Position begehen und der mit dem Beschluss der Volkskammer zum Beitritt eingeleitet und mit der Unterzeichnung des Einigungsvertrages fortgesetzt wurde.

Die Art des Feierns selbst liefert erst einmal keinen Grund zum Optimismus. Wer sich noch an die Vorbereitungen und Durchführungen zu 25 Jahre DDR erinnert, muss eingestehen, dass die 25 Jahre nicht mehr DDR äußerst bescheiden gefeiert werden, als ob man sich irgendwie genieren würde. Es kann aber auch daran liegen, dass einem die letzteren 25 Jahre viel kürzer vorkommen.

Nun sind Vergleiche kaum möglich, bei denen man das, was ist, dem gegenüberstellt, was anderenfalls jetzt sein würde, denn die Vorstellung ist immer besser als die Realität, sofern man nicht böswillig eingestellt ist. Zwei Vorteile lassen sich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.