Im Geiste Gundermanns

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Mit 13 100 Euro aus Lottomitteln unterstützt das Finanzministerium ein Gerhard-Gundermann-Festival in Potsdam. Finanzstaatssekretärin Daniela Trochowski überreichte den Scheck am Dienstag an die Betreibergesellschaft des Jugendzentrums »freiLand«. Das Festival soll am 13. September stattfinden und insgesamt 23 600 Euro kosten. 150 Karten sollen an Menschen mit geringem Einkommen gehen. Kinder und Flüchtlinge haben freien Eintritt. Unter dem Motto »Eine Welt des Miteinanders nicht nur für einen Tag« treten beispielsweise Tino Eisbrenner, Stoppok und Gundermanns alte Band »Die Seilschaft« auf. Staatssekretärin Daniela Trochowski sagte, das Ministerium habe sich für die Förderung entschieden, weil das Festival ein Zeichen setzen wolle für soziale Gerechtigkeit und Humanität - gemäß dem Wirken des 1998 verstorbenen Liedermachers Gerhard Gundermann. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal