Vogelmistattrappen sollen Störche anlocken

Im Nordosten Lichtenbergs befinden sich die einzigen Brutstellen dieser Vögel in ganz Berlin

Lichtenberg ist Berlins einziger Bezirk mit Storchennestern. Jetzt soll zu den vorhandenen Brutstellen eine vierte in Wartenberg dazukommen.

Die Bedingungen im Norden Lichtenbergs sind ideal: »Hier finden Störche genau die richtigen Lebensräume«, sagt Heike Gruppe vom Umwelt- und Naturschutzamt. Es gibt die Feldmark mit ihrer naturnahen Landwirtschaft und es sind mehrere Gewässer im Gebiet, in denen die Tiere genügend Nahrung finden. Außerdem sei reichlich Raum für den freien Flug vorhanden. Wer zwischen März und August nach Falkenberg oder Malchow kommt, hat die schwarz-weißen Vögel vielleicht schon beobachtet. Die Nähe des Menschen macht ihnen nichts aus.

Seit mehreren Jahren schon haben die weitgereisten Gäste drei Stammnester: auf einem alten Bäckereischornstein in Falkenberg sowie auf einer Nisthilfe und einem früheren Gärtnereischornstein in Malchow. Die Brutstätte auf dem Gelände der Naturschutzstation Malchow ist mit einer Webcam verbunden. Besucher können die Tiere live beobachten.

Auch im benachbarten Wartenberg wurden immer wieder Störche gesehen, die offensichtl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.