Keine Spielwiese für Nazis

Der von Rechtsextremisten durchsetzte FC Ostelbien Dornburg
 wird aus dem Landessportbund Sachsen-Anhalt ausgeschlossen

  • Max Zeising, Dornburg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Lange hatten Spieler und Verantwortliche des FC Ostelbien Dornburg in der Kreisliga Jerichower Land Angst und Schrecken verbreitet. Nun schloss der Landessportbund Sachsen-Anhalt den Klub aus.

Die schrecklichen Bilder sind noch immer im Internet zu sehen. Nach dem Relegationsspiel zwischen dem SC Paplitz und dem FC Ostelbien Dornburg, das Ende der vergangenen Saison über den Aufstieg in die Kreisoberliga Jerichower Land entschied, wurden mehrere Paplitzer auf dem Platz von Spielern und Fans des FC Ostelbien angegriffen. Nach der verloren gegangenen Partie wollten sich die Dornburger rächen - auf ihre ganz eigene Art und Weise. Ein Zuschauer am Spielfeldrand filmte den Angriff und stellte das Video ins Netz.

Es war ein Gewaltausbruch, der Angst und Schrecken verbreitete, der jedoch nicht überraschend kam. Seit seiner Gründung im Jahr 2011 fiel der FC Ostelbien immer wieder durch rassistisches und gewalttätiges Verhalten auf. Regelmäßig wurden Schiedsrichter bedroht und gegnerische Spieler angegriffen - besonders Fußballer mit Migrationshintergrund. Der Verfassungsschutz beobachtet den Verein seit einiger Zeit und stufte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.