Licht in Wüstendorf

Solaringenieurinnen verändern Leben in Caspana

  • Marianela Jarroud, Caspana
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Liliana und Luisa Terán stammen aus einer Ortschaft in der Atacama-Wüste im Norden Chiles. Ein Lehrgang in Indien hat das Leben der indigenen Frauen grundlegend verändert und ihrer Ortschaft Caspana zu Solarstrom verholfen. »Am Anfang hatten die Leute hier ihre Schwierigkeiten, sich vorzustellen, dass wir etwas gelernt haben könnten«, berichtet Liliana Terán ein. »Am Anfang haben sie uns nichts zugetraut, weil wir Frauen sind. Doch inzwischen sind sie begeistert und respektieren uns.«

Auch ihre Cousine Luisa kann sich noch gut an die Widerstände erinnern, mit denen sich die frisch gekürten »Barefoot Solaringenieurinnen« nach ihrer Rückkehr aus Indien konfrontiert sahen. Vor ihrem Abflug zum Subkontinent hätten sich in ihrem Dorf gut 200 Persone...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.