Zu viel Fastfood und zu wenig Schlaf

Report stellt Azubis schlechtes Gesundheitszeugnis aus

Auszubildende weisen erhebliche Defizite in ihrer körperlichen Verfassung auf. Dies zeigt die erste Untersuchung zu diesem Thema im »Fehlzeitenreport 2015«, der am Montag in Berlin vorgestellt wurde.

Sie schlafen zu wenig, sie bewegen sich kaum und sie ernähren sich schlecht: Auszubildende in Deutschland. Mehr als jeder fünfte von ihnen zeigt ein riskantes Gesundheitsverhalten, wie aus dem Fehlzeitenreport des wissenschaftlichen Instituts der Krankenkasse AOK (Wido) hervorgeht. Zum ersten Mal widmet sich die jährlich vorgestellte Analyse dem Nachwuchs in den Firmen - und das Ergebnis muss alarmieren.

Mit 56,5 Prozent berichten mehr als die Hälfte der Azubis über häufige körperliche Beschwerden, fast jeder Zweite (46,1 Prozent) führt psychische Probleme an. Häufige Kopfschmerzen beklagt jeder vierte Azubi, mehr als jeder fünfte leidet im Übermaß an Rückenschmerzen und Verspannungen. Von Müdigkeit und Erschöpfung wird mehr als jeder Dritte geplagt, jeder Zehnte leidet unter Schlafstörungen.

Den Fakten zufolge ist ein Viertel der Auszubildenden kaum sportlich aktiv. 27 Prozent der Befragte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.