Paris warnt vor dem Aus für Schengen

Schweden sieht eine Krise der Verantwortung

Paris. Frankreich hat vor einem Ende des Schengener Abkommens zum freien Reiseverkehr in Europa gewarnt, falls die EU-Länder sich nicht auf eine verbindliche Verteilung von Flüchtlingen verständigen. Ohne eine gemeinsame europäische Politik, »gäbe es einen deutlichen Andrang und zweifellos das Ende von Schengen, die Rückkehr nationaler Grenzen«, sagte Präsident François Hollande am Montag in Paris. Frankreich sei bereit, weitere Flüchtlinge aufzunehmen. »Die Europäische Kommission wird vorschlagen, 120 000 Flüchtlinge in den kommenden zwei Jahren zu verteilen, was für Frankreich 24 000 Personen bedeutet. Das werden wir machen«, sagte er.

Der britische Premierminister David Cameron kündigte die Aufnahme von 20 000 syrischen Flüchtlingen in fünf Jahren an. Für ein dauerhaftes, verpflichtendes System zur Umverteilung von Asylsuchenden in der EU will sich Schweden stark machen. F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.