CSU-Politiker: Flüchtlinge auch nach Syrien abschieben

Protest gegen Asylkurs: Grüne tritt aus Fraktion aus / Beschlagnahme von Wohnungen für Flüchtlinge gefordert / Kraft kritisiert Koalitionsbeschlüsse zur Asylpolitik

Update 19.40 Uhr: CSU-Politiker will Flüchtlinge nach Syrien abschieben
CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hat eine Äußerung ihres Parlamentarischen Geschäftsführers Max Straubinger zu möglichen Abschiebungen ins Bürgerkriegsland Syrien klargestellt. «Niemand will Flüchtlinge in Bürgerkriegsgebiete oder andere Regionen zurückschicken, in denen politische Verfolgung herrscht», sagte Hasselfeldt am Dienstagabend der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Das stehe «völlig außer Frage.» Straubinger hatte Abschiebungen von Flüchtlingen auch nach Syrien zuvor nicht ausgeschlossen. Intern wurde erklärt, Straubinger habe sich in dem Interview missverständlich geäußert.

Straubinger hatte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland, dem mehr als 30 deutsche Tageszeitungen angehören, gesagt: «Nicht überall in Syrien wird gekämpft. Aleppo ist nicht Damaskus.» Es gebe auch in Syrien Regionen, in denen man leben könne. Deutschland müsse da, wo es ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.